Moderne Praxisausstattung

DVT: Dreidimensionale Darstellung

3D - Digitaler Volumen-Tomograph (DVT)

Mit einem Digitalen Volumen-Tomographen können Kiefer und Schädel dreidimensional dargestellt werden. Dadurch kann schon im Vorfeld beispielsweise die Implantat-Position exakt bestimmt werden.

Besonders wichtig ist das im Zusammenhang mit der Kieferhöhle und den Nerven, die im Kiefer verlaufen: Durch die exakte dreidimensionale Planung können Risiken weitgehend ausgeschlossen werden.

Digitales Röntgen: Weniger Strahlenbelastung

Ganz ohne Röntgen geht es nicht: Oft gibt erst ein Röntgenbild Klarheit und Sicherheit bei der Diagnose. Aber wir gehen verantwortungsbewusst damit um und machen nur Aufnahmen, wenn es erforderlich ist.

Um die Strahlenbelastung so weit wie möglich zu reduzieren, verwenden wir in unserer Praxis ein Digitales Röntgengerät. Damit wird die Strahlenbelastung um bis zu 90 Prozent reduziert.

Implantate: Fest wie eigene Zähne

Moderne Implantat-Systeme

Immer mehr Patienten entscheiden sich für Implantate als Zahnersatz. Damit können fehlende Zähne ersetzt oder herausnehmbarer Zahnersatz besser sitzend gemacht werden.

Unsere Implantate werden ohne Schneiden und ohne Nähen im sogenannten minimalinvasivem Verfahren gesetzt.

Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich Implantat-Systeme renommierter und zertifizierter Hersteller. Für Ihre Sicherheit.

Bessere Sicht bei der Behandlung mit der Lupenbrille

Lupenbrille: Bessere Sicht - bessere Ergebnisse

Wir Zahnärzte haben ein sehr kleines Arbeitsfeld und müssen jeden Tag Präzisionsarbeit leisten. Das menschliche Auge ist dabei manchmal überfordert.

Deshalb verwenden wir eine Lupenbrille. Damit können wir das, was wir tun, ca. zwei bis drei Mal vergrößert sehen. Durch die bessere Sicht können wir präziser arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.

Maschinelle Wurzelkanal-Aufbereitung

Die Wurzelbehandlung ist diffizile Feinarbeit. Wurzelkanäle müssen sorgfältig gesäubert werden und die dünnen Wurzelkanal-Feilen dürfen nicht über die Wurzelspitze hinaus gelangen oder brechen.

Wir verwenden deshalb in unserer Praxis die sog. maschinelle Wurzelkanal-Aufbereitung mit flexiblen und bruchsicheren Wurzelkanal-Feilen und drehmomentgesteuerter Sicherheits-Abschaltung.

Nebenwirkungsfreie Mund-Desinfektion mit Plasma

Plasma-Medizin zur Bakterien-beseitigung

Plasma bzw. Ozon (ein Molekül aus drei Sauerstoff-Atomen) tötet Bakterien wirksam ab. Deshalb verwenden wir es zur Desinfektion der Zahnfleischtaschen und des Mundes. Das Ozon wird in einem kleinen Gerät generiert und über einen Schlauch an die gewünschten Stellen geleitet. Danach wird es wieder automatisch abgesaugt, so dass es nicht eingeatmet werden kann.

Die Vorteile dieser Methode: Plasma tötet auch Viren und Bakterien ab und ist nebenwirkungsfrei.

Mehr Informationen finden Sie hier im Download
plasma-ozon-therapie-zahnarzt-dabringhau
Adobe Acrobat Dokument 543.8 KB

Intraorale Kamera: Blick in den Mund

Intraorale Kamera: Ihre Zähne ganz groß

Zahnreinigung mit Pulverstrahlgerät

Pulverstrahlgerät

Hartnäckige Zahnbeläge von Tee, Kaffee oder vom Rauchen lassen sich oft schwer entfernen. Vor allem in schlecht zugänglichen Nischen und Zahn-Zwischenräumen.

Mit dem Pulverstrahlgerät können auch solche fest sitzenden Beläge zuverlässig entfernt werden. Dazu wird ein Pulver-Wassergemisch auf die Zähne gesprüht und sofort wieder abgesaugt.

Tiefgezogene Bleaching-Folien

Folien-Tiefziehgerät

Für das Bleaching (Zahnaufhellung) und für die Herstellung von sog. Knirscher-Schienen werden dünne, transparente Folien benötigt, die genau auf die Zähne passen.

Wir stellen diese Folien für unsere  Patienten individuell in unserem Praxis-Labor her. Dafür verwenden wir ein sog. Tiefziehgerät, das die Folien mit Vakuum und Wärme passgenau formt.